Ziegeleiweg

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab überliefert
Name bis 9.1.1901
Namen
(früher/später)
Monumentenstraße (1901)
Namens-
erläuterung
Der Weg wurde von den Schöneberger Bauern als Verbindung zu den Lehmgruben am Tempelhofer Berg (Kreuzberg) genutzt. Der Ziegeleiweg erhielt durch den zum Tempelhofer Exerzier- und Paradefeld führenden Kolonnenweg militärische Bedeutung. Die Verbindung über den Ziegeleiweg zu den Lehmgruben am Tempelhofer Berg war durch den Bau der Anhalter Bahn unterbrochen und durch eine 160 Meter lange hölzerne Brücke ersetzt worden.
  Dem Verlauf des Ziegeleiwegs folgt die 1901 benannte Monumentenstraße, die bereits vorher unter diesem Namen in Plänen verzeichnet war.
aktueller Name Monumentenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de