Rathausplatz

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab 21.6.1907
Name bis 20.1.1911
Namen
(früher/später)
Rudolph-Wilde-Platz (1911-1963)
John-F.-Kennedy-Platz (1963)
Namens-
erläuterung
Am 15.4.1907 stimmte die Stadtverordnetenversammlung der Vorlage zur Errichtung des neuen Rathauses am Platz R zu, der im Juni daher durch Magistratsbeschluß den Namen Rathausplatz erhielt. Die Grundsteinlegung für das neue Rathaus fand erst 1911 statt.
  Durch Schöneberger Magistratsbeschluß erhielt der Platz R die Bezeichnung Rathausplatz. Die Stadt hatte das nördlich der Mühlenstraße gelegene frühere Rosenkesselsche Grundstück erworben, um zusammenhängenden Besitz für die Errichtung öffentlicher Gebäude in diesem neuen Stadtteil zu erlangen. Der Bebauungsplan sah hier den Platz R vor. Durch die Verschiebung des Verlaufs der Mühlenstraße nach Norden und die Schwenkung der Erfurter Straße nach Süden wurden die bisher durch die Mühlenstraße getrennten städtischen Grundstücke zu einem einzigen Grundstück vereint. Die dadurch bedingte Fluchtlinienänderung änderte den Charakter des Platzes als sogenannter Sternplatz, er erhielt nun eine langgestreckte Form.
aktueller Name John-F.-Kennedy-Platz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de