Mühlenweg

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab überliefert
Name bis um 1880
Namen
(früher/später)
Mühlenstraße (Mitte 19. Jh.-1937)
Badensche Straße (1912)
Reppichstraße (1937-1947)
Dominicusstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Einem Wilmersdorfer Müller wurde 1751 gestattet, in Schöneberg eine Zweigmühle zu errichten. Sie stand zunächst in der Nähe der heutigen Monumentenstraße, nach dem Brand von 1760 wurde sie auf dem Mühlenberg neu errichtet. Ein Teil des Rathauses steht heute auf diesem alten Mühlengrundstück. Der Weg führte vom Dorf Schöneberg zu der Mühle und wurde daher zunächst als Mühlenweg, später als Mühlenstraße bezeichnet.
  Der Weg wurde, da er von Schöneberg nach Wilmersdorf führte, manchmal auch als Wilmersdorfer Weg bezeichnet. Seinen Anschlußweg im Süden bildete der Weg nach Mariendorf bzw. die spätere Tempelhofer Straße. Mitte des 19. Jahrhunders wurde der Teil vom Platz R, dem heutigen John-F.-Kennedy-Platz, bis zur Hauptstraße vom Mühlenweg abgetrennt und als Mühlenstraße bezeichnet. Um 1880 wurde auch der Abschnitt bis zur Grenze nach Wilmersdorf als Mühlenstraße bezeichnet, später aber immer noch als Mühlenweg ausgewiesen. Nach Verschiebung eines Teils der Mühlenstraße nach Norden wurde dieser Abschnitt - vom damaligen Rathausplatz (ab 1911 Rudolph-Wilde-Platz) bis zur Grenze nach Wilmersdorf - 1912 nach der Verlängerung in Badensche Straße umbenannt. Der Abschnitt vom Rudolph-Wilde-Platz bis zur Hauptstraße erhielt am 20. Mai 1937 den Namen Reppichstraße. Eine Rückbenennung der Reppichstraße in Mühlenstraße wurde nach 1945 nicht genehmigt, so daß die Straße zusammen mit der Tempelhofer Straße am 31. Juli 1947 in Dominicusstraße benannt wurde.
aktueller Name Badensche Straße, Dominicusstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de