Heinrich-Kiepert-Straße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab 14.6.1893
Name bis 28.12.1899
Namen
(früher/später)
Rostocker Straße (1884-1893)
Martin-Luther-Straße (1899)
Namens-
erläuterung
Kiepert, Johann Samuel Heinrich, * 31.7.1818 Berlin, † 21.4.1899 Berlin, Geograph, Kartograph.
Nach dem Studium wirkte er zunächst in Weimar und kam 1852 zum Verlag Dietrich Reimer nach Berlin. 1871 wurde er Professor für Geographie an der Universität in Berlin. Er gab Karten von Kleinasien (1844), einen Topographisch-historischen Atlas von Hellas (1841-1846) und den "Atlas Antiquus" heraus (1861). Kiepert erhielt ein Ehrengrab auf dem alten Friedhof der St.-Jacobi-Gemeinde in Neukölln, Karl-Marx-Straße 4-10.
  Die Straße bildete die Verlängerung der Lutherstraße von der Motzstraße und der Grenze zu Charlottenburg bis zur Mühlenstraße. Sie wurde mit ihrer Verlängerung bis zur Hauptstraße am 28. Dezember 1899 in Martin-Luther-Straße umbenannt.
aktueller Name Martin-Luther-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de