Franz-Kopp-Straße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab 20.5.1937
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Sedanstraße (1871-1937)
Leberstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Kopp, Franz, * 15.3.1909, † 8.3.1933 Berlin, Anhänger der NS-Bewegung.
Bei einem nächtlichen Streifendienst wurde der aus Kärnten stammende SA-Mann Franz Kopp an der Kreuzung Torgauer Straße/Gotenstraße auf der sogenannten Roten Insel niedergeschossen. Er verstarb einige Tage später im Krankenhaus. Aus Rache ermordeten Anhänger der NS-Bewegung drei Schöneberger Antifaschisten, obwohl niemals geklärt wurde, aus welchen Motiven die Tat begangen worden und wer eventuell für sie verantwortlich war. Sie brachten für Kopp und weitere als Märtyrer genannte am 20. Januar 1935 in der Eingangshalle des Rathauses eine Gedenktafel für "im Kampf um das Dritte Reich in Schöneberg gefallene SA-Männer" an. 1937/38 benannten sie in Gesamtberlin und auch in Schöneberg Straßen nach Personen der NS-Bewegung.
  1945-1947 war die Straße als Sedanstraße bzw. Schuppertstraße bezeichnet worden, diese Umbenennung wurde jedoch 1947 durch den Magistrat nicht bestätigt.
aktueller Name Leberstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de