Am Park

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab 1910
Name bis 20.7.1954
Namen
(früher/später)
Fritz-Elsas-Straße (1954)
Namens-
erläuterung
Park, gemeint ist der Stadtpark, an dem die Straße liegt. Der vom Stadtbaurat Gerlach um die Jahrhundertwende aufgestellte Bebauungsplan sah in dem etwa 0,07 kmē großen Talfenn eine Parkanlage vor. Sie sollte sich westlich auf Wilmersdorfer Gebiet bis zum Wilmersdorfer See fortsetzen. Die Parkanlage hieß daher in Wilmersdorf lange Zeit Seepark. 1906 wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, danach erfolgte die Anlage des Parks 1908-1910 nach dem Entwurf von Fritz Encke. Heute heißt der Park in Schöneberg Rudolph-Wilde-Park und in Wilmersdorf Volkspark. Seit 1912 wurden wiederholt Straßenabschnitte in seine Gestaltung einbezogen. In Schöneberg wird er heute im Norden von der Freiherr-vom-Stein-Straße und im Süden von der Fritz-Elsas-Straße begrenzt.
  Vorher Straße 58, dann Straße R. Die Straße wurde 1910 bei der Anlage des Stadtparks zunächst zwischen Koburger Straße und Innsbrucker Straße gebaut.
aktueller Name Fritz-Elsas-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de