Albionstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteile Schöneberg, Tempelhof
Name ab 1913
Name bis 23.1.1931
Namen
(früher/später)
Alboinstraße (1931)
Namens-
erläuterung
Albion, ein alter Name für Britannien. Er wurde erstmals in einer aus dem 6./5. Jahrhundert v. u. Z. stammenden Quelle des römischen Dichters Rufius Festus Avienus erwähnt. Obwohl vermutlich vorkeltischen Ursprungs, wird der Name Albion mit dem lateinischen Wort albus für "weiß" in Verbindung gebracht und auf die Kreideküste bei Dover bezogen.
  Vorher Straße 12 a. Die Straße liegt an der Grenze zu Tempelhof.

Der Name soll versehentlich, möglicherweise durch eine Verballhornung des Namens Alboin, entstanden sein. Während des Ersten Weltkriegs war mehrfach eine Umbenennung angestrebt worden, sie erfolgte jedoch erst 1931.
aktueller Name Alboinstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de