Schwarzwaldstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Friedenau
Name ab um 1895
Name bis 1909
Namen
(früher/später)
Roonstraße (um 1873-um 1895)
Namens-
erläuterung
Schwarzwald, Mittelgebirge in Südwestdeutschland, Bundesland Baden-Württemberg. Es ist etwa 160 Kilometer lang und zwischen 22 und 60 Kilometer breit. Die höchsten Berge sind im Süden der Feldberg mit 1 493 m ü. M. und im Norden der Hornisgrinde mit 1 164 m ü. M. Im Schwarzwald, im Mittelalter noch weitgehend unbesiedelt, wurde ab dem 11. Jahrhundert Silberbergbau betrieben. Aus der im 18. Jahrhundert entstandenen Uhrmacherei entwickelte sich eine zeitweise bedeutende Industrie ("Schwarzwälder Uhren"). Die vielen Mineral- und Thermalquellen führten zur Entwicklung zahlreicher Bade- und Kurorte (Baden-Baden, Badenweiler, Triberg, Wildbad).
  Der Straßenname verschwand, als 1906-1908 der Südwestkorso angelegt wurde. In den Adreßbüchern von Friedenau waren beide Straßennamen noch bis 1910 aufgeführt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de