Nordsternplatz

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab 16.10.1914
Name bis vor 1945
Namens-
erläuterung
Nordstern, Versicherungsunternehmen. Die Nordstern Allgemeine Versicherungs AG war 1866 für Sach- und Vermögensversicherung gegründet worden. Im selben Jahr entstand eine Lebensversicherung, eine See- und Flußversicherung war bereits 1857 in Hamburg gegründet worden. Die Nordstern-Versicherungs AG hat am Nordsternplatz unter Leitung von Paul Mebes 1913/14 ihr repräsentatives Verwaltungsgebäude errichtet. Das Gelände für den Baublock, den die Innsbrucker, Wartburg-, Salzburger und Badensche Straße umschlossen, hatte die Nordstern Versicherungs AG bereits vorher erworben. Heute sind in dem Gebäude Ämter des Senats bzw. des Bezirks Schöneberg untergebracht.
  Der Platz lag an Salzburger und Badenscher Straße vor dem Nordstern-Gebäude. Er war ein privater Platz, wurde aber dennoch bis 1945 in amtlichen Verzeichnissen geführt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de