Lauterplatz

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Friedenau
Name ab 1875
Name bis 1.10.1964
Namen
(früher/später)
Breslauer Platz (1964)
Namens-
erläuterung
Lauter, linker Nebenfluß des Rheins. Der Fluß entspringt nordöstlich von Pirmasens, fließt durch Dahn (Kreis Südwestpfalz, Bundesland Rheinland-Pfalz) und Weißenburg (Wissembourg, Unterelsaß, Frankreich) und bildet von dort bis Lauterburg (Lautenbourg) die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Etwa 5 km unterhalb Lauterburg mündet die Lauter nach 82 km in den Rhein.
  Der Platz zwischen Rheinstraße/Hauptstraße (damals Friedenauer Straße), Niedstraße und Lauterstraße gelegen, wurde zunächst meist als Schulplatz bezeichnet. Im Herbst 1881 fand auf ihm der erste Wochenmarkt Friedenaus statt. Später wurde auch die Bezeichnung Marktplatz gebraucht, was darauf hindeutete, daß der Name Lauterplatz nicht offiziell war, amtlich taucht er erst in Straßenverzeichnissen nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Im Oktober 1913 erfolgte am Lauterplatz die Grundsteinlegung für das Friedenauer Rathaus, in das 1915 die Gemeindeverwaltung einzog; der Bau wurde 1917 vollendet.
aktueller Name Breslauer Platz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de