Kasseler Straße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Friedenau
Name ab um 1890
Name bis um 1902
Namen
(früher/später)
Schmargendorfer Straße (um 1873-um 1890)
Wiesbadener Straße (um 1902)
Namens-
erläuterung
Kassel, kreisfreie Stadt und Verwaltungssitz eines Regierungsbezirks im Bundesland Hessen. 913 wurde es als Chassalla, später auch als Cassella oder Casle erwähnt. Der Name leitet sich vermutlich vom lateinischen Castell ab. Zunächst Königshof, wurde es 1154 als Reichsgut genannt. Bereits um 1198 als Stadt bezeichnet, erhielt Kassel 1239 die Stadtrechte bestätigt. 1277 wurde Kassel Sitz der Landgrafen von Hessen, nach 1567 von Hessen-Kassel. 1383 waren die drei Städte Altstadt, Neustadt und Freiheit zusammengeschlossen worden. Im 16. Jahrhundert baute Philipp der Großmütige Kassel zur stärksten Festung Deutschlands aus. Von 1807 bis 1813 war Kassel Hauptstadt des Königreichs Westfalen, danach des Kurfürstentums Hessen. 1866 kam es zu Preußen und wurde dann Hauptstadt der preußischen Provinz Hessen-Nassau, 1944/45 der Provinz Kurhessen. Nach 1945 kam es zum neugebildeten Land Hessen. Kassel ist 106,77 kmē groß und hat 198 071 Einwohner (1998).
  Der Straßenverlauf folgte dem alten Landweg von Friedenau nach Schmargendorf. Um 1890 wurde der Teil vom Friedrich-Wilhelm-Platz bis zur Gemarkungsgrenze in Kasseler Straße benannt, die parallel verlaufende Straße hieß nach dem Schloß bei Kassel Wilhelmshöher Straße . Um 1902 erhielt die Kasseler Straße den Namen Wiesbadener Straße, die anschließenden Straßenabschnitte in Wilmersdorf wurden bis 1909 ebenfalls in Wiesbadener Straße benannt.
aktueller Name Wiesbadener Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de