Botanische Gartenstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab vor 1840
Name bis 1881
Namen
(früher/später)
Potsdamer Chaussee (1791-vor 1840)
Hauptstraße (1881)
Namens-
erläuterung
Die Straße war nach dem damals hier gelegenen Botanischen Garten benannt. Dieser entstand aus dem ehemaligen kurfürstlichen Küchen-, Hopfen-, Obst- und Apothekergarten, der sich neben dem Schloß, später in Schöneberg befand. Im 16. Jahrhundert Hopfengarten, wurde dieser unter dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm 1679 zu einem Hof- und Küchengarten ausgebaut. Die Anfänge als botanischer Garten lagen erst in der Regierungszeit des preußischen Königs Friedrich I., der Gewächse aus dem Lustgarten überführen, Glashäuser anlegen sowie Pflanzen aufgrund ihrer Seltenheit, ihrer fremden Herkunft oder aus botanischen Gründen anpflanzen ließ. Unter Friedrich Wilhelm I. wurde der Garten wieder vorwiegend praktisch (Obstanbau, Maulbeerbaumplantagen, Küchen- und Arzneipflanzen) genutzt. 1744 erhielt J. G. Gleditsch die Aufsicht über den Garten. 1760 wurde der Garten bei der Besetzung Berlins im Siebenjährigen Krieg durch russische und österreichische Truppen schwer verwüstet. Danach, inzwischen der Akademie der Wissenschaften unterstellt, entwickelte er sich zu einem Anziehungspunkt für die Berliner Bevölkerung. Aus dem Herbarium von 1815 entstand 1880 das Botanische Museum. 1819-1838 amtierte Adalbert von Chamisso als Kustos des Herbariums. 1899 begann die ein Jahrzehnt dauernde Verlegung des Botanischen Gartens auf ein größeres Gelände. Der Mittelteil des früheren Gartens wurde 1911 zum heutigen Heinrich-von-Kleist-Park umgestaltet. Zu den bei der Bebauung des Randgebiets entstandenen Verwaltungsgebäuden gehörte das 1913 fertiggestellte Kammergericht, das nach 1945 u. a. als Sitz des Alliierten Kontrollrats diente.
  Die Straße war Teil des bereites im frühen Mittelalter vorhandenen Weges, eines Abschnitts der Verbindung von Berlin nach Potsdam, die 1791 als damals erste Kunststraße in Preußen zur Chaussee ausgebaut wurde. Sie wurde u. a. als Potsdamer Chaussee oder auch als (Berliner-)Potsdamer Provinzial-Chaussee, im Dorf Alt-Schöneberg auch lange als Dorfstraße bezeichnet. Die Botanische Gartenstraße führte von der Akazienstraße bis zum Wilmersdorfer Weg (heute Grunewaldstraße). Die Benennung erfolgte nach dem damals hier gelegenen Botanischen Garten, an dem der nördliche Abschnitt der Straße endete. 1840 wurde an der Straße die erste Briefsammelstelle in Schöneberg eingerichtet. 1881 wurde die Botanische Gartenstraße in Hauptstraße umbenannt.
aktueller Name Hauptstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de