Theodor-Fritsch-Allee

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab 1.12.1934
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Lindenallee (nach 1895-1934)
Lindenthaler Allee (1947)
Namens-
erläuterung
Fritsch, Theodor Emil * 28.10.1852 Wiesenena b. Delitzsch, † 8.9.1933 Gautzsch, heute zu Markkleeberg, Verleger.
Fritsch war usprünglich Techniker, seit 1879 Herausgeber des Fachblattes "Deutscher Müller", Begründer der "Deutsch-sozialen Blätter" (1886). Seine Hauptsorge galt der Vernichtung des Mittelstandes durch die Industrie, hinter der er die Juden sah. Er wurde zum Publizisten eines rassistisch begründeten Judenhasses. 1887 erschienen sein "Antisemitischer Kathechismus", der später unter dem Titel "Handbuch der Judenfrage" herauskam. Seit 1902 gab er die Halbmonatsschrift "Hammer" heraus. Seit 1924 war Fritsch Mitglied des Reichstags für die NSDAP.
aktueller Name Lindenthaler Allee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de