Ringstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Wannsee
Name ab 1888
Name bis nach 1899
Namen
(früher/später)
Conradstraße (nach 1899)
Große Seestraße (nach 1899-1933)
Kleine Seestraße (nach 1899-1933)
Am Großen Wannsee (1933)
Am Kleinen Wannsee (1933)
Namens-
erläuterung
Die Straße verlief als Ring in der Villenkolonie Alsen.
  Der Straßenname wurde 1888 von Wilhelm Conrad in den "Situations-Plan der Villen-Kolonie Alsen", der 1883 aufgestellt worden war, eingetragen. Nach 1899 erhielt der nördliche Teil der Ringstraße den Namen Conradstraße, der west-südliche den Namen Kleine Seestraße und der ost-südliche den Namen Große Seestraße. Kleine und Große Seestraße wurden 1933 in Am Kleinen Wannsee und Am Großen Wannsee umbenannt.
aktueller Name Conradstraße, Am Großen Wannsee, Am Kleinen Wannsee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de