Holzweberstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab 3.11.1938
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Ottmachauer Steig (1947)
Namens-
erläuterung
Holzweber, Franz, * 20.1.1904 Wien, † 31.7.1934 Wien, Anhänger der NS-Bewegung.
Holzweber war als österreichischer Nationalsozialist führend an dem mißlungenen NS-Putsch vom 25.7.1934 beteiligt, der zur NS-Machtübernahme in Österreich und zu dessen Anschluß an das Dritte Reich führen sollte. Als einer der Hauptverantwortlichen für den Mord an Bundeskanzler Dollfuß wurde er standrechtlich zum Tode verurteilt und im Wiener Zentralgefängnis gehenkt.
Der Straßenname wurde mit 15 weiteren aus mehr als 1 800 Vorschlägen ausgesucht, die die SS-Zeitung „Das Schwarze Korps“ auf ihren Aufruf im August 1938, passende Straßennamen-Vorschläge für die SS-Kameradschaftssiedlung in Zehlendorf einzusenden, erhalten hatte. 13 von ihnen sowie der Führerplatz und die Julius-Schreck-Straße wurden, wie am 31.7.1947 im Verordnungsblatt für Groß-Berlin bekanntgegeben, umbenannt.
  Vorher Straße 537. Die Straßen in diesem Wohnviertel wurden von 1915 bis 1920 von der Zehlendorf-West AG angelegt.
aktueller Name Ottmachauer Steig


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de