Hohenlohestraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab vor 1906
Name bis 31.8.1937
Namen
(früher/später)
Anackerstraße (1937-1947)
Urselweg (1947)
Namens-
erläuterung
Hohenlohe, Fürstengeschlecht.
Hohenlohe, fränkisches Fürstengeschlecht, erstmals 1153 erwähnt als Herren von Weikersheim, seit 1178 im Besitz der Burg Hohlach bei Uffenheim. Unter den Staufern erfolgten Rangerhöhung und Besitzerweiterung. 1553 kam es zur Teilung des Besitzes in die protestantische Linie Hohenlohe-Neuenstein (1764 gefürstet) und in die katholische Linie Hohenlohe-Waldenburg (1744 gefürstet). 1806 fiel der Großteil der hohenloheschen Territorien an das Königreich Württemberg, kleinere Teile an Bayern. Hohenlohe ist der Name eines Landkreises in Baden-Württemberg.
  Die Straße wurde um 1900 von der Zehlendorf-West AG, den Eigentümern und der Eisenbahngesellschaft angelegt. 1937 wurden ein Teil der Hohenlohestraße und die Seydlitzstraße in Anackerweg umbenannt. Der verbleibende Rest der Hohenlohestraße zwischen Potsdamer Chaussee und Seydlitzstraße fiel infolge Änderung des Bebauungsplanes weg und wurde gelöscht.
aktueller Name Urselweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de