Hauptstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab vor 1878
Name bis 18.9.1934
Namen
(früher/später)
Kronprinzenallee (1934-1949)
Clayallee (1949)
Teltower Damm (1949)
Namens-
erläuterung
Der Name Hauptstraße ergab sich aus der Tatsache, daß sie seinerzeit die wichtigste Straße in Zehlendorf und vor allem die Hauptstraße in Richtung Norden nach Dahlem und in Richtung Süden nach Teltow war.
  Die Straße wurde mit der Teltower Straße und der Kronprinzenallee zwischen 1820 und 1849 von der Gemeinde Zehlendorf und der Stadt Teltow angelegt. Die Hauptstraße führte vom Bahnhof Zehlendorf bis zur Winfriedstraße und als Verlängerte Hauptstraße später zur Zehlendorfer Gemarkungsgrenze. Der Abschnitt der Hauptstraße zwischen Bahnhof Zehlendorf und Berliner Straße wurde am 13. Juli 1934 zusammen mit der Teltower Straße und der Teltower Chaussee in Teltower Damm umbenannt, der Abschnitt nördlich der Berliner Straße am 18. September 1934 in Kronprinzenallee.
aktuelle Namen Clayallee, Teltower Damm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de