Fadingerweg

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab 15.11.1938
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Grumbacher Weg (1947)
Namens-
erläuterung
Fadinger, Stephan, † 5.7.1626 Eferding (Oberösterreich), österreichischer Bauernführer.
Fadinger war im Dreißigjährigen Krieg Führer der oberösterreichischen Bauern gegen die Rekatholisierung und bayerische Besetzung. Bei der Belagerung von Linz wurde er schwer verwundet und starb in Eferding.
  Vorher Straße 544 des Bebauungsplanes.

Der Straßenname wurde mit 15 weiteren aus mehr als 1 800 Vorschlägen ausgesucht, die die SS-Zeitung „Das Schwarze Korps“ auf ihren Aufruf im August 1938, passende Straßennamen-Vorschläge für die SS-Kameradschaftssiedlung in Zehlendorf einzusenden, erhalten hatte. 13 von ihnen sowie der Führerplatz und die Julius-Schreck-Straße wurden, wie am 31.7.1947 im Verordnungsblatt für Groß-Berlin bekanntgegeben, umbenannt.
aktueller Name Grumbacher Weg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de