Bailleustraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Dahlem
Name ab 14.9.1927
Name bis 29.3.1939
Namen
(früher/später)
Koserstraße (1939)
Namens-
erläuterung
Bailleu, Paul J. H. * 21.1.1853 Neustadt, heute zu Magdeburg, † 24.6.1922 Berlin, Historiker.
Nach Studium an den Universitäten Göttingen und Berlin, an der er 1874 promovierte, war Bailleu von 1873 bis 1875 bei Leopold von Ranke als Sekretär tätig. 1876 begann seine Laufbahn im preußischen Staatsdienst in der Berliner Archivverwaltung. 1884 wurde er Geheimer Staatsarchivar, 1900 Geheimer Archivrat und 1906 Stellvertretener Direktor des Staatsarchivs. Als Historiker machte er sich einen Namen mit der neueren preußischen Geschichte. Zu seinen Hauptwerken gehört die "Königin Luise", "Preußen und Frankreich 1795 bis 1807", der "Briefwechsel Friedrich Wilhelm III. und der Königin Luise". Für die preußische Archivverwaltung führte er das Provenienzenprinzip (Ordnung nach der Herkunft der Dokumente) ein. Bailleu gelangte auch zur öffentlichen Wirkung als Vorsitzender des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine.
  Vorher Straße 33 des Bebauungsplanes.
aktueller Name Koserstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de