Anackerstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab 31.8.1937
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Seydlitzstraße (vor 1906-1937)
Hohenlohestraße (vor 1906-1937)
Urselweg (1947)
Namens-
erläuterung
Anacker, Heinrich, * 29.1.1901 Aarau Schweiz), † 14.1.1971, Wasserburg am Bodensee (Schweiz), schweizerisch-deutscher Schriftsteller, Anhänger der NS-Bewegung.
Der Sohn eines Schweizer Fabrikanten studierte in Zürich und Wien Literaturwissenschaften. Nach dem Studium und anschließenden Wanderjahren lebte er zunächst als Kaufmann einige Jahre in Zürich. Von 1933 bis 1945 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin (1943 in Berlin-Wannsee, Seeuferstr. 1). Bereits 1924 wurde er Mitglied der NSDAP. Er schrieb Gedichte im Sinne der Nationalsozialisten, u. a. "Bunter Reigen", "Die Trommel", "Die Fanfare". Nach 1945 ließ er sich in Saalbach (Württemberg) nieder und stellte sein lyrisches Schaffen ein.
  1937 wurden die Seydlitzstraße und die Hohenlohestraße in Anackerstraße umbenannt.
aktueller Name Urselweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de