Westphälische Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteile Halensee, Wilmersdorf
Name ab 16.3.1888
Name bis 1905
Namen
(früher/später)
Die Kuhtrift (vor 1876-1888)
Westfälische Straße (1905)
Namens-
erläuterung
Westfalen, nordöstlicher Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der Hauptort ist Münster. Westfalen wird auch ein westgermanischer bzw. deutscher Stamm genannt, der sich von seinem Kernland zwischen Ems und Hunte bis Ende des 7. Jahrhunderts nach Süden und Westen ausdehnte. Als Westfalen wurde im 12. Jahrhundert das Gebiet zwischen Rhein und Weser bezeichnet, das vom Stamm der Westfalen, einem Teil der Niedersachsen, besiedelt war. 1180 wurde Westfalen als Herzogtum erwähnt, das den Westteil des Stammesherzogtums Sachsen bildete und in mehrere Herrschaften zerfiel. Den Herzogstitel von Westfalen erhielten die Erzbischöfe von Köln. Das entstehende kurkölnische Gebiet bildete den Kern des heutigen Westfalen. Im 17. Jahrhundert erwarb Brandenburg westfälische Gebiete am Niederrhein (Mark, Ravensberg, Kleve). 1803 wurde Westfalen aufgeteilt: 1807-1813 bestand als napoleonischer Vasallenstaat das aus Teilen Westfalens, preußischen Provinzen und weiteren Gebieten gebildete Königreich Westphalen (Westfalen). Der größte Teil des Gebietes kam 1815 an Preußen und bildete die Provinz Westfalen, gleichzeitig wurden Osnabrück (zu Hannover) und Lippe (selbständig) ausgegliedert. 1946 wurde Westfalen Teil des neugeschaffenen Landes Nordrhein-Westfalen.
  Die Westphälische Straße wurde 1888 durch die Umbenennung der Straße Die Kuhtrift unter Einbeziehung der bisherigen Straßen 14 und 35 gebildet.
aktueller Name Westfälische Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de