Rothenburger Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab um 1906
Name bis 19.8.1909
Namen
(früher/später)
Markobrunner Straße (1909)
Namens-
erläuterung
Rothenburg ob der Tauber, Stadt im Landkreis Ansbach, Freistaat Bayern. Rothenburg entwickelte sich im 12. Jahrhundert zur Stadt. Sie entstand bei einer um 1000 erbauten Burg (Rothenburg) der Grafen von Comburg, an deren Stelle 1142 eine Reichsburg angelegt wurde. Die Burg gab auch der Stadt den Namen. Mit dem Aussterben der Comburg-Rothenburger Grafen kam die Burg 1116 an die Staufer. 1274 gab Rudolf von Habsburg Rothenburg die Bestätigung als Reichsstadt. Die Reichsfreiheit bildete für Rothenburg die Grundlage zum Aufbau eines eigenen städtischen Territoriums und zum Aufstieg zu einer der führenden Städte der süddeutschen Städtebünde. Ende des 14. Jahrhunderts erreichte es seine größte Blüte. Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) vernichtete den Wohlstand der Stadt, Rothenburg wurde zu einem reichsfreien Kleinstaat. 1803 kam die Stadt mit ihrem Territorium an Bayern. Das mittelalterliche Stadtbild mit Stadtmauer und Wehrgang ist noch heute gut erhalten. Rothenburg ist 41,75 kmē groß und hat 11 796 Einwohner (1998).
aktueller Name Markobrunner Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de