Promenade I

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab vor 1876
Name bis 16.3.1888
Namen
(früher/später)
Elberfelder Straße (vor 1874-vor 1876)
Prinzregentenstraße (1888)
Straße auch in Tempelhof-Schöneberg (Friedenau)
Namens-
erläuterung
Promenade nennt man einen breiten und gepflegten, in der Regel mit Baumreihen bestandenen Spazierweg.
Die Promenaden I bis VI bildeten einen Ringstraßenzug in Friedenau und Wilmersdorf, der von Carstenn geplant worden war und von der Jungfernstraße (heute Durlacher Straße) im Nordosten bis zur Hildegardstraße im Nordwesten reichte.
  Die Promenade I führte auf Friedenauer Gebiet vom heutigen Perelsplatz bis zur Ringbahn, ein Teil der Promenade gehörte zu Wilmersdorf und verlief nördlich der Ringbahn zur heutigen Durlacher Straße. Die Promenade II mit der südlich der Ringbahn einbezogenen Promenade I und die Promenade III wurde 1883 in Handjerystraße benannt. Der Wilmersdorfer Teil erhielt 1888 den Namen Prinzregentenstraße.
aktueller Name Handjerystraße, Prinzregentenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de