Lauenburger Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab vor 1874
Name bis um 1888
Namen
(früher/später)
Parallelstraße (um 1888-1892)
Coblenzer Straße (1892-1926)
Koblenzer Straße (1926)
Namens-
erläuterung
Nach dem Herzogtum Lauenburg, Bundesland Schleswig-Holstein, benannt. Das von slawischen Polaben besiedelte Gebiet war im 12. Jahrhundert von den Welfen unterworfen worden, die 1143 gebildete Grafschaft Ratzeburg kam 1227 an die askanischen Herzöge von Sachsen. Um die 1182 erbaute Lauenburg entstand der Ort Lauenburg. Er erhielt 1260 Stadtrechte, als bei der askanischen Teilung das Herzogtum Sachsen-Lauenburg gebildet wurde. Nach dem Aussterben dieser Linie der Askanier 1689 kam das Herzogtum Lauenburg an Lüneburg-Celle, 1705 an das neue Kurfürstentum Hannover, von 1815 bis 1864 gehörte es zu Dänemark. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864 zunächst unter preußisch-österreichischem Kondominium, wurde Lauenburg 1865 mit Preußen in Personalunion verbunden. Otto von Bismarck erhielt 1890 den Titel Herzog von Lauenburg, nachdem er bereits 1871 den Sachsenwald als Domäne bekommen hatte. Er hat den Titel aber nie geführt. Der größte Teil des Herzogtums ging 1876 in die preußische Provinz Schleswig-Holstein als Kreis Herzogtum Lauenburg auf. 1946 kam Lauenburg zu dem von den britischen Behörden gebildeten Land Schleswig-Holstein.
  Sie war bereits auf der Karte von 1874 eingezeichnet.
Die Straße liegt in einem Viertel, dessen Straßennamen mit Bismarck und seiner Umgebung verbunden sind.
aktueller Name Koblenzer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de