Grüner Weg

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab um 1880
Name bis 16.3.1888
Namen
(früher/später)
Steglitzer Weg (um 1856-um 1880)
Augustastraße (1888-1937)
Stenzelstraße (1937-1947)
Laubacher Straße (1888)
Blissestraße (1947)
Straße auch in Tempelhof-Schöneberg (Friedenau)
Namens-
erläuterung
Der Name rührt wahrscheinlich vom Verlauf der Straße im 19. Jahrhundert her, denn er führte vom Dorf Wilmersdorf in südlicher Richtung "ins Grüne".
  Da der Grüne Weg bzw. Steglitzer Weg teilweise die Gemarkungsgrenze zwischen Friedenau und Wilmersdorf bildete, wurde er in späteren amtlichen Unterlagen auch manchmal als Grenzstraße aufgeführt. 1888 wurde der Grüne Weg geteilt. Der südliche Abschnitt an der Gemarkungsgrenze zwischen Wilmersdorf und Friedenau erhielt den Namen Laubacher Straße. Der nördliche Abschnitt, der zu Wilmersdorf gehört, erhielt zusammen mit der Steglitzer Straße den Namen Augustastraße, er wurde 1937 in Stenzelstraße umbenannt und heißt seit 1947 Blissestraße.
aktueller Name Laubacher Straße, Blissestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de