Gillstraße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Grunewald
Name ab 1.1.1898
Name bis 4.3.1960
Namen
(früher/später)
Gillweg (1960)
Namens-
erläuterung
Gill, Henry, * 10.3.1824 Ryl (East Sussex, Großbritannien), † 17.6.1893 Berlin, Ingenieur, Kommunalwirtschaftler.
Henry Gill wurde von der "Berlin-Water-Works Company" in London mit der Leitung des Aufbaus des Gebäudes der Berliner Wasserwerke beauftragt. Die Grundsteinlegung fand am 18.10.1853 in Anwesenheit des späteren Kaisers Wilhelm I. sowie anderer Persönlichkeiten des preußischen Hofs vor dem Stralauer Tor statt. Berlin trat am 2.1.1874 in die Verwaltung der städtischen Wasserwerke ein. Der Magistrat Berlins ernannte Henry Gill zum Direktor. Vorher war er Betriebsdirektor der englischen Gesellschaft. Gill wohnte mit seiner Ehefrau in der Tiergartener Schellingstraße 2 und zog später in die Von-der-Heydt-Straße 6, wo er bis zu seinem Tode wohnte. Er hat in Schöneberg auf dem Alten St.-Matthäus-Friedhof (evangelisch), Großgörschenstraße 12-14, ein Ehrengrab.
  1960 wurde der Abschnitt östlich der Humboldtstraße der Kunz-Buntschuh-Straße zugeschlagen, der westliche Abschnitt wurde zum Gillweg (Bau der Stadtautobahn).
aktueller Name Gillweg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de