Gerdauener Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab 11.12.1920
Name bis 4.7.1929
Namen
(früher/später)
Flensburger Straße (vor 1874-1890)
Hessische Straße (1890-1895)
Lieckstraße (1895-vor 1901)
Landhausstraße (vor 1901-1920)
Gerdauer Straße (1929)
Namens-
erläuterung
Gerdauen, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg; heute Zeleznodoroznyj, Gebiet Kaliningrad, Russland. Die Pruzzenburg kam nach 1273 in Besitz des Deutschen Ordens. Westlich der Burg bildete sich eine Siedlung, die 1398 zur Stadt erhoben wurde. 1469 wurde sie an Georg von Schlieben verpfändet. Im 18. Jahrhundert gehörte die Stadt zum Kreis Rastenburg, wurde aber 1818 selbst Kreisstadt. Während des Ersten Weltkriegs kam es am 9.9.1914 zu einem Gefecht, bei dem die Stadt zum großen Teil zerstört wurde. Danach wurde Gerdauen zur Patenstadt von Wilmersdorf. Nach 1945 gehörte die Stadt zur UdSSR, nach deren Auflösung zu Rußland.
  Die Straße entstand 1920 aus dem südlichen Abschnitt der Landhausstraße. 1929 erhielt sie den Namen Gerdauer Straße.
aktueller Name Gerdauer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de