Friedenthalstraße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf
Name ab um 1908
Name bis 16.5.1938
Namen
(früher/später)
Schellendorffstraße (1938)
Namens-
erläuterung
Friedenthal, Karl Rudolf, * 15.9.1827 Breslau, † 7.3.1890 Giesmannsdorf b. Neisse, Politiker, Jurist.
Er trat nach dem Studium der Rechte in Breslau, Heidelberg und Berlin in den Staatsdienst ein, mußte nach dem Tod des Vaters 1854 aber wieder ausscheiden, um den väterlichen Großgrundbesitz zu bewirtschaften. 1857 wurde er Landrat des Kreises Grottkau. Obgleich Liberaler, trat Friedenthal im Konflikt 1862 für die Regierung ein und gehörte 1867 zu den Gründern der Freikonservativen Partei. Von 1867 bis 1871 war er Abgeordneter des Norddeutschen Reichstags und des Zollparlaments, von 1870 bis 1879 des Preußischen Abgeordnetenhauses und von 1871 bis 1881 des Deutschen Reichstags. Friedenthal wirkte im Landtag aktiv an der Kreisreform von 1872 mit und wurde 1874 Landwirtschaftsminister, trat aber nach Bismarcks innenpolitischer Wendung 1879 zurück.
  Als die Nationalsozialisten alle nach Juden benannten Straßen umbenannten, erhielt die Friedenthalstraße am 16.5.1938 den Namen Schellendorffstraße.
aktueller Name Schellendorffstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de