Lochowdamm

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf
Name ab 31.8.1937
Name bis 19.12.1968
Namen
(früher/später)
Fritz-Wildung-Straße (1968)
Namens-
erläuterung
Lochow, Ewald Konstantin Ferdinand Friedrich von, * 1.4.1855 Petkus, † 8.4.1942 Berlin, Militär.
Lochow entstammte einem havelländischen Uradelsgeschlecht, das bereits im 14. Jahrhundert nachweisbar ist. Er war das dritte Kind seiner Eltern und schlug, wie sein Vater, die militärische Laufbahn ein. Als Generalleutnant der Infanterie war er zeitweilig Kommandeur der 2. Garde-Division, bevor er im September 1909 Kommandierender General des III. Armeekorps mit Sitz in Berlin wurde. Für seine Verdienste wurde er mit dem Orden Pour le Mérite ausgezeichnet. Lochow wohnte in Charlottenburg, Goethestraße 12.
  Vor seiner Benennung trug er die Bezeichnung Straße S 21.
aktueller Name Fritz-Wildung-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de