Kostnitzer Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab 1895
Name bis 19.5.1908
Namen
(früher/später)
Kurfürstendamm (um 1830-um 1850)
Priester Weg (um 1850-um 1885)
Straße 18 a (um 1885-1895)
Straße 18 b ( um 1885-1895)
Konstanzer Straße (1908)
Namens-
erläuterung
Kostnitz, vermeintlich früherer Name von Konstanz. Konstanz hieß seit dem 13. Jahrhundert wechselnd Chostinze, Costenze, Kostinz, Kostenz und seit dem 15. Jahrhundert Constanz bzw. Konstanz. Der Stadtname lautete nie Kostnitz. Er beruhte vermutlich auf einem Lesefehler, war aber in der nord- und ostdeutschen Literatur des 15. Jahrhunderts und später weit verbreitet.
  Die Straße entstand durch die Zusammenlegung der Straßen 18 a und 18 b. Die Umbenennung in Konstanzer Straße erfolgte, weil die vermeintliche Bezeichnung Kostnitz für Konstanz inzwischen veraltet war.
aktueller Name Konstanzer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de