Lewaldstraße

Spandau, Ortsteil Staaken
Name ab 1916
Name bis 9.9.1931
Namen
(früher/später)
Am Heideberg (1931)
Namens-
erläuterung
Lewald, Friedrich Otto Theodor, * 18.8.1860 Berlin, † 17.4.1947 Berlin, Jurist, Sportfunktionär.
Er studierte von 1878 bis 1882 Jura in Heidelberg, Leipzig und Berlin und trat 1885 in den preußischen Verwaltungsdienst ein. Von 1894 bis 1921 war er Regierungsrat und Staatssekretär im Reichsamt bzw. Reichsministerium des Innern. Bei dieser Tätigkeit war er an allen Vorbereitungsmaßnahmen für den Bau der Gartenstadt Staaken maßgeblich beteiligt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst widmete Lewald seine ganze Kraft seinem Amt als Vorsitzender des Deutschen Reichsausschusses für Leibesübungen. 1924 erfolgte seine Wahl zum Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees und 1927 zum Mitglied des Exekutivausschusses des IOC. Er war an der Vorbereitung und Durchführung der Olympischen Spiele 1936 in Berlin beteiligt. Danach wurde er jedoch von Hitler veranlaßt, sich aus dem IOC zurückzuziehen, weil er Halbjude war.
  Die Straße lag in der 1914 bis 1917 gebauten Gartenstadt Staaken, die als Wohnsiedlung für Arbeiter in den Rüstungsfabriken vorgesehen war.
aktueller Name Am Heideberg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de