Burgwall

Spandau, Ortsteil Wilhelmstadt
Name ab 16.4.1909
Name bis 9.9.1931
Namen
(früher/später)
Spandauer Burgwall (1931)
Namens-
erläuterung
Burgwall, früher eine kleine Havelinsel, die im Laufe der Zeit ihren Inselcharakter verlor. Vor Jahrhunderten lag Spandau mit seinem Kern nicht an der heutigen Stelle der Altstadt, sondern havelabwärts in der Nähe dieser kleinen Insel, auf der sich seit dem 8. Jahrhundert eine Burganlage befand. Anfang des 9. Jahrhunderts zerstört, wurde sie im 10. Jahrhundert noch einmal erneuert. Aber bereits im 12. Jahrhundert errichtete man eine neue Burg an einer anderen Stelle, wo später die Zitadelle entstand. Für das Gebiet der alten Burganlage blieb der Name Burgwall bis heute erhalten.
  Der alte Weg im Gebiet der Wilhelmstadt, der zur früheren Havelinsel Burgwall führte, wurde im Volksmund auch Burgwallweg genannt. Bei der Umbenennung im Jahre 1931 wurde zur bisherigen Straßenbezeichnung noch der Bezirksnamen beigefügt.
aktueller Name Spandauer Burgwall


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de