Neue Grolmanstraße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Charlottenburg
Name ab 1.1.1907
Name bis 1.7.1967
Namen
(früher/später)
Marie-Elisabeth-Lüders-Straße (1967)
Namens-
erläuterung
Grolman, Karl Wilhelm Georg von, * 30.7.1777 Berlin, † 15.9.1843 Posen, Militär.
Der Sohn eines preußischen Juristen trat 1791 in die preußische Armee ein und wurde 1807 von Scharnhorst in die Militärreorganisationskommission berufen. 1809 trat er in österreichische Dienste. Bei Ausbruch der Befreiungskriege wurde er als Major beim preußischen Generalstab eingestellt, 1814 wurde er Generalmajor und 1815 Generalquartiermeister bei Gneisenau. Im Jahre 1826 war Grolman Präsident des Geheimen Obertribunals und Mitglied des Staatsrats von Preußen. Er reorganisierte den Generalstab, nachdem er Boyen bei der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht geholfen hatte. 1832 wurde er Kommandierender General des V. Armeekorps in Posen. Grolman wohnte (1826) in der Kochstraße 60 (Kreuzberg).
  Vorher Straße der Abt. V/2 des Bebauungsplanes.
aktueller Name Marie-Elisabeth-Lüders-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de