Bundesallee

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Westend
Name ab um 1909
Name bis 31.7.1950
Namen
(früher/später)
Verlängerte Eschenallee (um 1906-um 1909)
Länderallee (1950)
Namens-
erläuterung
Die Allee wurde nach dem Norddeutschen Bund benannt. Am 24.2.1867 wurde der gewählte Norddeutsche Reichstag eröffnet, der am 16. April desselben Jahres die Verfassung des Norddeutschen Bundes beschloß. Der Bund war eine Etappe des kleindeutschen Weges zur Vereinigung der deutschen Königreiche, Groß- und Herzogtümer sowie Fürstentümer und Freien Städte unter Ausschluß Österreichs zum Deutschen Reich. Das Bündnis wurde zwischen Preußen und 17 norddeutschen Kleinstaaten geschlossen. Nach dem Friedensvertrag traten auch die nördlich des Mains liegenden Gebiete des Großherzogtums Hessen, das Königreich Sachsen, Reuß ältere Linie und Sachsen-Meiningen bei. Seinen Vorgänger hatte dieser Bund im Deutschen Bund, der von Bismarck am 14.6.1866 für erloschen erklärt worden war. Die Verfassung des Norddeutschen Bundes sah den späteren Eintritt der süddeutschen Staaten vor und übertrug Preußen das Bundespräsidium. Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 hatte der Norddeutsche Bund unter Führung Preußens und die süddeutschen Staaten vereint gegen Frankreich gesiegt. In Versailles, im November 1870, traten die Königreiche Bayern, Württemberg sowie die Großherzogtümer Baden und Hessen dem Norddeutschen Bund bei. Durch den Reichstagsbeschluß vom 10.12.1870 erhielt der Norddeutsche Bund den Namen Deutsches Reich. Am 18.1.1871 wurde im Spiegelsaal von Versailles König Wilhelm I. von Preußen zum Deutschen Kaiser proklamiert. Die Verfassung des neuen Kaiserreichs, die eine Erweiterung der Verfassung des Norddeutschen Bundes darstellte, wurde auf den Tag genau fünf Jahre später als die des Norddeutschen Bundes angenommen. Detail: Vorher Straße Nr. 6 a des Bebauungsplanes in Westend. Sie wurde erstmals im Adreßbuch Berlins von 1910 genannt. Straßen dieses Viertels tragen Namen der Länder des in Versailles proklamierten Deutschen Kaiserreiches.
  Vorher Straße Nr. 6 a des Bebauungsplanes in Westend. Sie wurde erstmals im Adreßbuch Berlins von 1910 genannt. Straßen dieses Viertels tragen Namen der Länder des in Versailles proklamierten Deutschen Kaiserreiches.
aktueller Name Länderallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de