Brandenburgstraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 17.4.1849
Name bis 1.11.1962
Namen
(früher/später)
Lobeckstraße (1962)
Namens-
erläuterung
Brandenburg, Friedrich Wilhelm Graf von, * 24.1.1792 Berlin, † 6.11.1850 Berlin, Politiker.
Er war der Sohn Friedrich Wilhelms II. aus der morganatischen Ehe mit der Gräfin Sophie Dönhoff. Von 1839 bis 1848 war er Befehlshaber eines preußischen Armeekorps. Als preußischer Ministerpräsident (1848-1850) veranlaßte er die Auflösung der Berliner Nationalversammlung, ging entschieden gegen die Revolution vor und beendete die parlamentarische Ausarbeitung einer Verfassung. Am 6.2.1850 verliehen ihm die Kommunalbehörden das Ehrenbürgerrecht von Berlin und erklärten ihn zum 28. Ehrenbürger der Stadt.
aktueller Name Lobeckstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de