Belle-Alliance-Platz

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 22.10.1815
Name bis 16.2.1946
Namen
(früher/später)
Rondell (1734-1815)
Franz-Mehring-Platz (1946-1947)
Mehringplatz (1947)
Namens-
erläuterung
Belle-Alliance, Gehöft südlich von Waterloo (Belgien) an der Straße nach Genappe, in der Provinz Brabant, Arrond Nivelles. Dort führten die englischen und preußischen Truppen unter Wellington und Blücher in der Schlacht am 18. Juni 1815 bei Waterloo den Sieg über Napoleon herbei. Die französischen Truppen wurden vernichtend geschlagen, und Napoleon wurde zur Abdankung gezwungen. Blücher benannte die Entscheidungsschlacht später nach diesem Gehöft, in dem er auf Wellington traf, der aber nannte die Schlacht nach dem Dorf Waterloo, in dem er sein Hauptquartier hatte.
  Der Platz entstand im Jahre 1734 nach Verlegung des Landwehrgrabens. Er wurde als Rondell, auch als Rondel oder als Das Rondeel am Halleschen Thore bezeichnet. Zur Erinnerung an die Schlacht von Belle-Alliance bekam der Platz diesen Namen.
aktueller Name Mehringplatz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de