Koppens-Gasse

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab um 1705
Name bis um 1840
Namen
(früher/später)
Koppenstraße (um 1840)
Namens-
erläuterung
Koppe, Christian, † 23.1.1721 vermtl. Berlin, Stadthauptmann, Ratmann.
Koppe war um 1696 Ratsverwandter und Stadthauptmann zu Berlin. Um 1708 stiftete er das nach ihm benannte "Koppesche Armenhaus" in der Armesünder Gasse (heute Auguststraße). Er wohnte im Haus Molkenmarkt 4, das er 1680 durch seine Heirat mit Ursula Lindholz bekommen hatte. Koppe ruht, seinem Wunsch entsprechend, im sogenannten Koppengrab am Koppenplatz (Mitte).
  Die Gasse wurde auf den Wiesen und Feldern des Stadthauptmanns Koppe angelegt. Auf den Karten von 1748 und 1838 ist sie als Koppens-Gasse eingezeichnet. 1843 nannte Fidicin sie bereits Koppenstraße. Sie müßte zwischen 1838 und 1842 zur Straße erhoben worden sein.
aktueller Name Koppenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de