Dißmannweg

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 27.1.1931
Name bis 10.7.1933
Namen
(früher/später)
Hollebekeweg (1933-1952)
Georg-Blank-Straße (1952)
Namens-
erläuterung
Dißmann, Robert, * 8.8.1878 Hülsenbusch (Rheinland), † 30.10.1926 auf einem Schiff im Atlantik, Gewerkschaftsfunktionär.
Dißmann war seit 1897 Mitglied der SPD und des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes. Konsequent trat er gegen den Krieg auf und befürwortete den Massenstreik als politisches Kampfmittel. 1917 gehörte er zu den Mitbegründern der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) und war bis 1919 ihr Bezirkssekretär in Frankfurt am Main. Auf dem Metallarbeiterkongreß vom Oktober 1919 wurde er zu einem der drei Vorsitzenden gewählt. Im Jahre 1922 ging Dißmann wieder in die SPD. Im Jahre 1920 wurde er in den Reichstag gewählt. 1926, während seiner Rückreise von Detroit, wo er an einem Internationalen Metallarbeiterkongreß teilgenommen hatte, erlag er einem Herzversagen.
  Vorher Straße Nr. 39 des Bebauungsplanes. Das Wohngebiet entstand 1929/30. Die Entwürfe für das Projekt kamen von Bruno Taut und Franz Hillinger. Es entstand das Carl-Legien-Viertel, in dem ab 1931 die Straßen nach Gewerkschaftsfunktionären benannt wurden.
aktueller Name Georg-Blank-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de