Christianiastraße

Mitte, Ortsteil Gesundbrunnen
Name ab 8.3.1892
Name bis 4.11.1938
Namen
(früher/später)
Osloer Straße (1938)
Namens-
erläuterung
Kristiania, Name Oslos zwischen 1624 und 1924. Die Stadt war nach ihrem Gründer, König Christian IV. von Dänemark und Norwegen, Herzog von Schleswig und Holstein, benannt worden. Er regierte von 1596 bis 1648 in Dänemark, das von 1397 bis 1814 durch die Union mit Norwegen, bis 1523 mit Schweden verbunden war. 1814 hörte die Union auf zu bestehen. Oslo wurde um 1050 gegründet, war Bischofssitz und seit 1286 königliche Residenz; nach Zerstörung durch Brand Wiederaufbau der Stadt und Benennung nach König Christian IV. Kristiania war ab 1814 Hauptstadt von Norwegen. Den historischen Namen Oslo erhielt die Stadt 1925 zurück. Nach der Rechtschreibreform von 1877 wurde Christiania auch Kristiania geschrieben.
  Vorher Straße Nr. 76, Abt. X/2 Des Bebauungsplanes.
aktueller Name Osloer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de