Mühlenstraße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab Ende 17. Jahrhundert
Name bis 1.9.1863
Namen
(früher/später)
Teltower Straße (1862-1869)
Kurfürstenstraße (1863)
Straße auch in Friedrichshain-Kreuzberg (Kreuzberg); Charlottenburg-Wilmersdorf (Charlottenburg); Tempelhof-Schöneberg (Schöneberg)
Namens-
erläuterung
Die Mühlenstraße - auch Mühlenweg genannt - wurde Ende des 17. Jahrhunderts angelegt und erhielt ihren Namen nach einer Wind-Sägemühle, die im Jahre 1684 erbaut worden war.
  Vor dem Bau der Eisenbahn führte sie von der Belle-Alliance-Straße (heute Mehringdamm) ohne Unterbrechung bis zum Kurfürstendamm. Durch den Bau des Anhalter Bahnhofs wurde die Mühlenstraße unterbrochen. Der Abschnitt zwischen Potsdamer Straße und der späteren Dennewitzstraße sowie der Teil, der sich in Kreuzberg befand, erhielten am 25.3.1862 den Namen Teltower Straße. Am 1.9.1863 wurde der Teil der Mühlenstraße zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Straße in Kurfürstenstraße umbenannt, am 19.3.1869 erhielt auch die Teltower Straße zwischen Potsdamer und Dennewitzstraße den Namen Kurfürstenstraße. Die Teltower Straße in Kreuzberg erhielt am 24.8.1936 den Namen Obentrautstraße. Am 5.2.1965 wurde das Teilstück der Kurfürstenstraße zwischen Budapester und Nürnberger Straße in Budapester Straße umbenannt.
aktueller Name Budapester Straße, Kurfürstenstraße, Obentrautstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de