Ludendorffstraße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab 7.3.1936
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Steglitzer Straße (1862-1936)
Pohlstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Ludendorff, Erich Friedrich Wilhelm von, * 9.4.1865 Kruszewnia b. Posen, † 20.12.1937 Tutzing, Militär, Politiker.
Er absolvierte seine schulische Ausbildung im Kadettenkorps Plön und an der Hauptkadettenanstalt Groß-Lichterfelde in den Jahren 1877 bis 1882. Während des Ersten Weltkriegs wurde Ludendorff im August 1914 Generalstabschef der 8. Armee unter Hindenburg. Im August 1916 übernahmen Hindenburg als Generalstabschef und Ludendorff als Erster Generalquartiermeister die Leitung der deutschen Kriegführung. Er trug im Juli 1917 maßgeblich zum Sturz des Reichskanzlers von Bethmann Hollweg bei. Bis zum Spätsommer 1918 bestimmte Ludendorff wesentlich die Führung der deutschen Politik und setzte auch im Frieden von Brest-Litowsk die Kriegszielforderungen der deutschen Militärs durch. Um sich der Verantwortung für die sich abzeichnende Kriegsniederlage zu entziehen, setzte er am 26.10.1918 seine Entlassung durch. Er beteiligte sich 1920 am Kapp-Putsch und 1923 am Hitler-Putsch.
aktueller Name Pohlstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de