Berliner Straße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab nach 1767
Name bis 3.11.1957
Namen
(früher/später)
Alle nach Berlin (um1705-nach 1767)
Straße des 17. Juni (1953)
Straße auch in Charlottenburg-Wilmersdorf (Charlottenburg)
Namens-
erläuterung
Berlin, Hauptstadt und Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Berlin entstand als Doppelstadt aus den beiden Kommunen Berlin und Cölln. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1237. Ab 1486 war die Stadt die ständige Residenz und Hauptstadt von Kurbrandenburg. 1709 erfolgte die Vereinigung von Berlin und Cölln mit den Städten Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt zur Königlichen Haupt- und Residenzstadt Preußens. Nach Gründung des Deutschen Reiches wurde Berlin deutsche Hauptstadt. Durch die Eingemeindung weiterer sieben Städte, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirken entstand 1920 Groß-Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt von den vier alliierten Siegermächten besetzt und in vier Sektoren geteilt. Bedingt durch die gegensätzliche politische Entwicklung in Ost und West, erfolgte die Spaltung der Stadt. Die politische Teilung wurde 1948 durch die Teilung der Verwaltung manifest und 1961 durch den Bau der Mauer zementiert. 1989 fiel die Mauer, und 1990 wurde die Spaltung durch den Einigungsvertrag auch politisch überwunden. Berlin ist seit 2001 in 12 Verwaltungsbezirke gegliedert. Die Stadt ist 890,22 kmē groß und hat 3 398 822 Einwohner (1998).
  Der Teil der Berliner Straße zwischen Charlottenburger Brücke und Bahnhof Tiergarten gehörte damals zu Tiergarten, die Grenze verlief an der Charlottenburger Brücke.
Auf der Karte von 1767 ist die Straße eingezeichnet, aber ohne Bezeichnung. Im Stadtplan Berlins von 1824 ist sie im Abschnitt von der späteren Spandauer Straße bis zur Kreuzung Am Knie (heute Ernst-Reuter-Platz) als Berliner Straße eingezeichnet. Im Jahre 1957 erhielt dieser Teil der Berliner Straße den Namen Otto-Suhr-Allee. Der Teil der Straße zwischen der Kreuzung Am Knie und der Grenze zu Tiergarten war auf der Karte von 1767 als Allee nach Berlin eingezeichnet. Am Anfang des 19. Jahrhunderts hieß der Abschnitt auf Charlottenburger Terrain Chaussee nach Berlin. Im Stadtplan Berlins von 1874 wurde dieser Abschnitt bereits Berliner Straße genannt. Dieser Teil bekam 1953 die Bezeichnung Straße des 17. Juni.
aktueller Name Straße des 17. Juni, Otto-Suhr-Allee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de