Grabenstraße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab 8.7.1831
Name bis 6.1.1867
Namen
(früher/später)
Königin-Augusta-Straße (1867-1933)
Tirpitzufer (1933-1947)
Reichpietschufer (1947)
Straße auch in Friedrichshain-Kreuzberg (Kreuzberg)
Namens-
erläuterung
Graben bezog sich auf den damaligen Floß- oder Schafgraben, der ursprünglich als Grenzmarkierung gezogen und schon 1450 erwähnt wurde. Dort weideten die Bauern ihre Schafe und transportierten auf dem Wassergraben kleine Güter. Er wurde 1845-1852 nach Plänen von Peter Joseph Lenné als Landwehrkanal angelegt und schiffbar gemacht. Der Landwehrkanal ist 10,3 Kilometer lang und verbindet die Oberspree (Schlesisches Tor) mit der Unterspree (Charlottenburg). Seine wirtschaftliche Bedeutung hat er weitgehend verloren. Beliebt sind Besichtigungsfahrten auf dem Landwehrkanal.
  Sie ging an der Schafgrabenbrücke von der Potsdamer Straße ab und verlief stromabwärts am rechten Ufer des Schafgrabens.
aktueller Name Reichpietschufer


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de