Dörnbergstraße

Mitte, Ortsteil Tiergarten
Name ab 20.5.1875
Name bis 21.10.1980
Namens-
erläuterung
Dörnberg, Ferdinand Wilhelm Kaspar Reichsfreiherr von, * 14.4.1768 Hausen (Hessen), † 19.3.1850 Münster, Militär.
Dörnberg kämpfte in den Koalitions- und Befreiungskriegen (1792–1815). Als hessischer, preußischer, britischer und hannoveranischer Offizier kämpfte er gegen die Truppen Napoleons. Er war das Haupt der mißlungenen hessischen Verschwörung von 1809, die mit einem Freikorps den Versuch unternahm, das westfälische Königtum zu stürzen und König Jerome gefangenzunehmen. In der Schlacht bei Waterloo wurde er schwer verwundet.
  Sie war vorher die Straße Nr. 4, Abt. IV des Bebauungsplanes und wurde als Verbindungsstraße zwischen Lützowufer und Lützowstraße angelegt. Am 21. Oktober 1980 wurde die Straße an die Gemeinnützige Deutsche Wohnungsbaugesellschaft mbH verkauft und am 5. Dezember 1980 im Straßenverzeichnis gelöscht.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de