Kesselstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 6.4.1833
Name bis 31.5.1951
Namen
(früher/später)
Habersaathstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Kessel, Gustav Friedrich Gottlieb von, * 18.11.1760 Klein-Ellgut b. Oels + 18.9.1827 Berlin, Militär.
Er hatte sich in den verschiedensten Kriegen seit 1792 beim Königlichen Leibregiment ausgezeichnet und brachte es bis zum Generalleutnant. König Friedrich Wilhelm III. ernannte ihn 1819 zum Kommandanten des Invalidenhauses. Diesen Posten übte er bis zu seinem Tode aus. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Invalidenfriedhof in der Scharnhorststraße 25.
  Die Straße lief auf das Invalidenhaus zu und erhielt deshalb den Namen nach dem ehemaligen Kommandanten.

Einer anderen, unwahrscheinlichen Auslegung zufolge sollen in dieser Straße Kesselflicker gewohnt haben, von denen der Straßenname abstammen soll.
aktueller Name Habersaathstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de