Am Stralauer Thor

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 17. Jahrhundert
Name bis vor 1778
Namen
(früher/später)
Neue Friedrichstraße (vor 1778-1951)
Littenstraße (1951)
Namens-
erläuterung
Das alte Stralauer Tor, nur eine Holzbefestigung, stand zuvor an der Stralauer Straße. Der Festungsbaumeister Johann Georg Memhardt erhielt im August 1658 vom Großen Kurfürsten den Auftrag, das Stralauer Tor, damals noch Mühlenthor genannt, an der Stralauer Straße zu erbauen. 1660 war diese Befestigung fertig. Friedrich III., der spätere König Friedrich I. in Preußen, baute dort 1697 ein großes Hospital. Erst König Friedrich Wilhelm I. ließ das Tor weiter nach außen verlegen. Auf Karl Ludwig von Oesfelds Karte aus dem Jahre 1789 ist das Tor in Höhe des Oberbaums als Mühlenthor eingezeichnet. Zu ihm führte die Mühlenstraße, auf deren Grundstück Nr. 65 sich das Thorschreiberhaus befand. Es war das älteste Tor in diesem Viertel. Im Adreßbuch Berlins von 1801 war das Mühlenthor als Thor am Oberbaum ausgewiesen. Auf einer Karte von Selter aus dem Jahre 1804 ist das Tor als Stralauer Thor eingezeichnet. 1859 wurde das Tor noch genannt.
aktueller Name Littenstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de