Olde Markt

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 13. Jahrhundert
Name bis vermutlich 1685
Namen
(früher/später)
Mulkenmarkt (1685-1728)
Königsplatz (1728-1737)
Königsmarkt (1737-um 1750)
Molkenmarkt (um 1750)
Namens-
erläuterung
Der Olde Markt oder auch Der alte Markt südöstlich des Nikolaiviertels war der älteste Platz Berlins, an dem nach Friedrich Nicolai der erste Anbau der Stadt am Beginn des 13. Jahrhunderts begonnen haben soll. Schon vor der ersten urkundlichen Erwähnung Berlins wurde hier Wochenmarkt gehalten. Möglicherweise sind hier die ersten Bauten der neuen Ansiedlung entstanden. Nach Eröffnung des Neuen Marktes nahe der Marienkirche Ende des 13. Jahrhunderts verlor der zunächst als "Markt to dem Berlin" und "up den Olden Markt" (Alter Markt) erwähnte Platz zwar seine Funktion als Hauptmarkt der Stadt, blieb aber weiterhin ein wichtiges Handelszentrum.
aktueller Name Molkenmarkt


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de