Fritz-Heckert-Straße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 31.5.1951
Name bis 1.12.1991
Namen
(früher/später)
Engelufer (1849-1937)
Engeldamm (1937-1951, 1991)
Namens-
erläuterung
Heckert, Fritz (Friedrich Karl), * 28.3.1884 Chemnitz, † 7.4.1936 Moskau, Politiker, Opfer des NS-Regimes.
Heckert war Sohn eines Schlossers und Messerschmieds. Nach einer vierjährigen Maurerlehre lernte er während seiner anschließenden Wanderjahre die Verhältnisse der Arbeiterschaft in Deutschland kennen, wurde 1902 Mitglied der SPD sowie des freigewerkschaftlichen Zentralverbands der Maurer. Von 1908 bis 1912 arbeitete er vorwiegend in der Schweiz und wurde dort mit den revolutionären Auffassungen Lenins bekannt. Von 1912 bis 1918 war er Vorsitzender des Deutschen Bauarbeiterverbands für Chemnitz. Während des Ersten Weltkriegs schuf er in den Chemnitzer Betrieben ein Netz von Vertrauensleuten. Heckert gehörte zu den Begründern der KPD und zählte zu den führenden Funktionären der Kommunistischen Internationale. Er starb in der Emigration in Moskau. Die nach ihm benannte Fritz-Heckert-Medaille, erstmals 1955 verliehen, war die höchste Auszeichnung des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes der DDR.
aktueller Name Engeldamm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de