Dragonerstraße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 18. Jahrhundert
Name bis 31.5.1951
Namen
(früher/später)
Dragonergasse (Ende 17. Jh.-18. Jh.)
Max-Beer-Straße (1951)
Namens-
erläuterung
Dragoner, griechisch drakon (Drache), im 17. Jahrhundert mit Musketen bewaffneter, berittener Infanterist, der meist zu Fuß, gelegentlich aber auch zu Pferde kämpfte. Im 18. Jahrhundert entwickelten sich die Dragoner zu einer reinen Reitertruppe. Im preußischen Heer hatten sie wie die Husaren leichtere Pferde als Kürassiere und Ulanen. Die im 17. Jahrhundert angelegte Straße diente 1683 als Aufenthaltsort für die in der Stadt stationierten Derfflingerschen Dragoner. Die leichte Reiterei wurde damals auch zur Briefbeförderung im Lande eingesetzt und nannte sich Dragoner-Post.
aktueller Name Max-Beer-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de