Domgasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 16. Jahrhundert
Name bis um 1740
Namen
(früher/später)
Nach dem neuen Stifte (nach 1469-16. Jh.)
Brüderstraße (um 1740)
Namens-
erläuterung
Dom, lateinisch domus, „Haus“; ursprünglich Wohnhaus des gemeinsam an Bischofskirchen lebenden Klerus, seit dem 15. Jahrhundert die Bischofskirche selbst, eine größere Stiftskirche und im Volksmund auch andere bedeutende Kirchen. Wichtigstes bauliches Kennzeichen außer den meist sehr stattlichen Turmbauten ist der ausgedehnte Chor als Sitz der Domherren beim Gottesdienst. Die Bezeichnung erfolgte nach der hier bis 1747 vorhandenen Dominikanerkirche, die dem Konvent der Dominikaner-Brüder diente. Ab 1536 wurde sie als Dom- und Hofkirche genutzt.
  Dieser Straßenabschnitt erhielt erst im 18. Jahrhundert den Namen der schon seit dem 13. Jahrhundert bestehenden Brüderstraße. Die Schreibweise um 1737 war Duhmgasse.
aktueller Name Brüderstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de